Donnerstag, 10. September 2015

DIY Turnbeutel

Heute hatte ich mal wieder einen tag frei. Und wie das dann immer so ist fallen mir die tollsten dinge ein wenn ich nichts zutun habe. Also kam ich auf die Idee "hey guck doch mal wie man so einen 'Turnbeutel' Selbst macht weil kaufen ja zu einfach ist". Gedacht gemacht. 
Ich schnappte mir meinen Laptop und suchte drauf los. Es gibt wirklich 100 verschiedene Anleitungen. 
Da kann meine hier ja auch noch ihr bestes dazu tun. 

Also ab ins Auto und los zum Stoffladen. Ich habe auch relativ schnell schöne Stoffe gefunden. Ich habe mich für 2 entschieden weil ich schon so viele einfarbige Beutel habe. 

Dazu habe ich mir noch ein. (Stoffverbindungsdingenzumbügeln) geholt. Sorry ich weis nicht wie es richtig heißt. Man legt es aber zwischen 2 Stoffe und kann sie so auf einander bügeln. Meine Mutter meinte das man das früher bei Gardinen gemacht hat. 
Natürlich braucht ihr noch Bender Und evt. noch Garn in der Farbe des Stoffes. 

Ich habe für alles um die 26€ bezahlt. Das Band ist allerdings von obi und hat satte 10€ gekostet. Es sind aber meine ich auch 2Meter. 

In einem guten Haushalt von Mutti findet sich auch immer eine Nähmaschine, ein langes Lineal, eine Stoffschere und Abstecknadeln.  
Und los gehts. 


Hier die Maße 
Großer Stoff. 40cm Breite und 100cm Länge
Kleiner Stoff. 40cm Breite und 40cm Länge

Der Stoff wird doppelt genommen Also ist der Beutel am ende 50cm Lang. Das ist so die gängige länge. Ihr könnt natürlich auch andere Maße nehmen. 






So. Dann habe ich den kleine Stoff genommen und erstmal in der Mitte gebügelt damit das alles ein bisschen einfacher ist. Den großen Stoff habe ich unten auch gebügelt dann könnt ihr den kleinen einfach über den großen legen. Es müssten also jetzt 20cm von dem kleine Stoff auf jeder Seite sein. 

Damit die Ränder nicht so ausfransen habe ich sie auch einfach nur umgebügelt. 
Jetzt habe ich zwischen den Blumenstoff und den anderen das Bügelband gelegt und es somit miteinander verbunden. Die Seiten bleiben dabei natürlich noch auf. 

Dann habe ich alles einfach auf links gedreht/gelegt. Mir war das mit dem Versäume zu viel Arbeit also habe ich einfach nur so alles zusammen genäht. Ich habe einen ganz normalen graden Stich genommen. Mir reicht das vollkommen da der Stoff ja von außen ordentlich aussieht. Das ist aber Geschmacksache. 
Wichtig ist nur das ihr oben 7cm Platz last für den Tunnelzug und unten 2-3cm. 


Dann könnt ihr den Beutel auch schon umdrehen. Nun kommt der Tunnelzug dran. Das ist auch ganz einfach. Die 7cm die ihr oben offen gelassen habt, Werden nun in der hälfte geklappt und dann unten zusammen genäht. Lasst so viel frei das 2 Bänder gut durch passen. 
Dann nehmt ihr euch das band. Das müsst ihr abmessen wie es euch am besten passt. Bedenkt nur das ihr das band doppelt nehmt und erst oben durch zieht und dann muss es noch bis nach unten reichen. Die länge hängt also auch von eurer Körpergröße ab und natürlich ist es auch wieder Geschmacksache. 
Nehmt euch zum durchziehen am besten einen Sicherheitsnadel und macht sie am band fest. Dann zieht ihr es einmal durch beide Tunnel durch und macht einen knoten damit es nicht wieder rausgeht. Das macht ihr mit dem anderen band natürlich auch aber von der anderen Seite. Dann kommen die 2-3cm platz unten ins spiel.



Ihr schneidet einfach zwischen Naht und "ende" den Stoff schräg ab. Nun sieht ihr die Bänder von Außen durch die Löcher. Dreht nun den Beutel wieder auf links. Nun könnt ihr einfach die Bänder mit dem Stoff vernähen und schon seid ihr fertig. 






Hier nochmal die Maße aufgezeichnet. Ich hoffe ich verstehe was ich meine. 

Viel spaß beim nachmachen ich hoffe ihr habt genau so viel Freude wie ich damit. :)

1 Kommentar:

  1. Oh der Turnbeutel ist wunderhübsch geworden!
    Ich würde ihn gerne nachmachen, aber leider bin ich nicht mal ansatzweise begabt mit der Nähmaschine :(

    Liebste Grüße,
    Nina von http://good-morningstarshine.blogspot.de/

    AntwortenLöschen